Personalschlüssel

Alles rund um die Altenpflege. Der Betreuung und Pflege von alten Menschen, wie der Hauskrankenpflege, Ambulante Pflegedienste, Altenheim, Pflegeheim, Gerontopsychiatrie, als auch in Palliativstationen und Hospizen.
Antworten
Kati

Personalschlüssel

Beitrag von Kati »

Hallo Forengemeinde,
Zunächst kurze Vorstellung. Seit 18 Jahren Pflegehelfer , im Ambulanten Bereich, 49 Jahre jung . 13 Jahre Tour gefahren . 5 Jahre nun beschäftigt in einer WG für Menschen mit Demenz. Anfangs waren wir immer zu zweit . FD und SD etwas versetzt aber zu zweit. ND allein. Seit einem Jahr arbeiten wir allein . 1 FD, 1SD ,1 ND . Wenns gut läuft noch ein Zwischendienst. 8h + Pause Dienstfenster. Derzeit 3 BW PG 4, 3 PG 5, 2 PG 2. Ich weiss das der ambulante Bereich nicht dem Personalschlüssel unterliegt , aber ich finde diese Besetzung bei dieser Grunderkrankung echt dünne . Neben den pflegerischen Leistungen kommen ja auch kochen und alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hinzu . Es ist eine Herrausforderung und wenn dann noch ein Sturz oder schlechter Allgemeinzustand oder mangelnde Kooperation hinzukommt brummt mir ganz schön der Kopf. Ich gebe zu ich fühle mich dann überfordert und muss hart an mir arbeiten Ruhe auszustrahlen. Neben Mahlzeiten und Getränke anreichen klingelts dann noch 10 mal an der Tür oder das Telefon . Eine BW bringt 135 Kilo auf die Waage. 3 im Rollstuhl - 2 davon können noch stehen . Die anderen laufen umher. Alle werden mobilisiert , Toilettentraining usw.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist es nur mein empfinden das es gar nichts mehr mit WG Leben zu tun hat , sondern eher Akkord?
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Liebe Grüße
Antworten