Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr habt heute einen ruhigen Dienst oder – falls ihr gerade frei habt – einen entspannten Feierabend!
Vorab ein kurzes Wort in eigener Sache: Mir ist es wichtig zu betonen, dass dies keine plumpe Schleichwerbung sein soll. Ich bin selbst Teil der „Pflege-Familie“ und möchte euch einfach ein Projekt vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt und als Unterhaltung oder kleine Ergänzung zum harten Alltag dienen soll. Falls dieser Beitrag hier nicht erwünscht ist, habe ich volles Verständnis, wenn er von den Admins gelöscht wird.
Kurz zu mir und meiner Geschichte:
Ich habe selbst jahrelang als ungelernter Pflegehelfer gearbeitet – sowohl im stationären Bereich (Pflegeheim) als auch in der ambulanten Pflege. Ich kenne den 3-Schicht-Wahnsinn, die kurzen Wechsel, den Zeitdruck, aber auch die Momente, in denen einem ein Lächeln der Bewohner den Tag rettet.
Aktuell muss ich aus gesundheitlichen Gründen leider pausieren. Wie es weitergeht, steht noch ein bisschen in den Sternen – vielleicht kehre ich irgendwann zurück und mache dann auch die Schulung zum gelernten Pflegehelfer. Die Pflege lässt einen ja doch nie so ganz los.
Warum ich euch schreibe:
In meiner Auszeit habe ich viel Zeit in ein Projekt gesteckt, um unseren Beruf auf eine andere Art greifbar zu machen: Nursion.
Nursion ist ein kostenloses Browserspiel, bei dem es mir vor allem um eines ging: Realismus. Es ist kein bunter „Klick-Tycoon“, sondern eine Simulation, die versucht, die Komplexität unseres Alltags abzubilden:
Stationär & Ambulant: Ihr könnt entscheiden, ob ihr ein Pflegeheim leitet oder einen ambulanten Dienst aufbaut.
Echter Alltag: Es geht um Tourenplanung, Dienstpläne, den Umgang mit Fachkräftemangel und die individuellen Bedürfnisse der Patienten, MDK und Heimaufsicht sind auch mit dabei -.-
Von uns für uns: Viele Details im Spiel basieren auf meinen eigenen Erfahrungen aus der Praxis.
Ich habe das Spiel entwickelt, um auch Menschen außerhalb der Pflege zu zeigen, was wir eigentlich leisten – und um uns "Profis" -Was wir alle sind die in de rPflege arbeiten - eine Plattform zu geben, auf der wir spielerisch „managen“ können, ohne den echten Stress im Nacken zu haben.
Wenn ihr Lust habt, schaut es euch gerne mal an. Es kostet nichts und ich würde mich riesig über Feedback von „echten“ Kollegen freuen.
Hier geht’s zum Spiel: https://nursion.de/
Vielen Dank fürs Lesen, passt auf euch auf und vor allem: Danke für den Job, den ihr jeden Tag da draußen macht!
Herzliche Grüße,
Dennis